Alle Rassen | working-dog.eu
Erfolgreicher Tag für Herrchen und Hund trotz erschwerter Bedingungen

Bei strahlendem Sonnenschein richtete der Hundesportverein Giebelstadt e. V. am Samstag, 26.05.2018, eine Frühjahrsprüfung nach Richtlinien des DVG auf dem Vereinsgelände im Airpark aus. Die Mensch-Hunde-Teams zeigten trotz zunehmender Hitze und einer Auto-Tuning Veranstaltung mit lauter Musik sowie aufheulenden Motoren auf dem Nachbargelände Leistung. Am Ende des Prüfungstages konnte Leistungsrichter Wolfgang Grundler sechs Hundeführern mit ihren Hunden zur Begleithundeprüfung (BH, BgH) sowie einem Hundeführer zu bestandenen Unterordnungsprüfung (UPr2) gratulieren.

Im theoretischen Teil mussten die Hundeführer zunächst einen Sachkundenachweis erbringen. Dieser umfasste die Ausbildung, das Verhalten, die Körpersprache sowie die Anatomie von Hunden.

Anschließend stand ein gemeinsamer Unbefangenheitstest aller Hunde an. Der Leistungsrichter konnte sich hier einerseits über die hervorragende Sozialverträglichkeit der Hunde untereinander, andererseits über die Neutralität der Hunde gegenüber Fremden ein Bild verschaffen. Nach erfolgreichem Unbefangenheitstest fand die Unterordnung auf dem Platz statt. In diesem Teil wurden Leinenführigkeit, Freifolge, Sitzübung, Ablegen in Verbindung mit Herankommen geprüft. Außerdem befand sich in dieser Phase als Ablenkung ein zweites Mensch-Hunde-Team auf dem Platz. Der zweite Hund wurde unangeleint abgelegt, während das dazugehörige Herrchen 30 Schritte entfernt wartete. Der Vierbeiner wurde erst nach Beendigung des Unterordnungsteils des anderen Teams abgeholt.

Der abschließende Verkehrsteil konnte direkt vor dem Vereinsgelände stattfinden. Das rege Treiben, die lauten Motoren und die klopfenden Bassboxen der Besucher der Auto-Tuning Veranstaltung lieferten perfekte Prüfungsbedingungen. Alle Hunde reagierten auch unter diesen Bedingungen sehr ausgeglichen. Vorbleilaufende Jogger oder klingelnde Fahrradfahrer stellten bei dieser Gelassenheit keine Herausforderung dar.

Der Hundesportverein Giebelstadt e. V. gratuliert den Mensch-Hunde-Teams zu den erfolgreich absolvierten Prüfungsstufen. 

 
Alle Rassen | working-dog.eu