Bundessiegerprüfung, Bundesjugendsiegerprüfung Rally Obedience in Ering bei den Inntaler Hundesportfreunden. Ein rund um gelungenes Event
Am Wochenende 26. / 27.09.2026 war es so weit. In Bayern, in Ering bei den Inntaler Hundesportfreunden, fand die Bundessiergprüfung 2026 Rally Obedience statt.
Aus den verschiedenen Landesverbänden kamen die Besten. Vertreten waren Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hessen/Rheinland-Pfalz, Berlin-Brandenburg, Nordrheinland, Baden-Württemberg, Ravensburg-Lippe, Niederhein, Westfalen, Hamburg, Wese-Ems, Saarland, Sachsen-Thüringen, Sachsen-Anhalt und Bayern.
Viele Teilnehmer verbanden dieses Event mit einem Kurzurlaub. Die ersten Teilnehmer reisten schon Anfang der Woche an. Waren bei der Anreise noch manche am zweifeln, ob der Austragungsort am südlichen Ende von Deutschland der richtige Platz sei, bis knapp 1.000 km einfache Anreisestrecke, so kamen in Laufe des Wochenendes immer wieder Teilnehmer, die sich für die tolle Organisation bedankten, dem Standort größtes Lob zollten und schon zusagten bei nächsten Events wieder dabei zu sein. Mit Ausstellern, Richtern, Helfern und Teilnehmern sowie deren Begleitern waren bis zu 400 Teilnehmer auf der Bundessiegerprüfung.
Was man die Tage beobachten konnte, war eine rund um harmonische Veranstaltung in der sich jeder wohlfühlte, neue Bekanntschaften geschlossen wurden und man Freundschaften wieder auffrischte. Am Samstag Abend lud der Verein zum Sportlerabend mit Liveband. Bis 2.00 Uhr in der Früh wurde gesungen und getanzt. Erster Vorstand Karl-Heinz Kempf lief sichtlich strahlend durch die Veranstaltung weil alles klappte. Gemeinsam mit der Sportbeauftragten Silvia Kempf bedankte sich der Vorstand für den Zusammenhalt im Verein und die vielen geleisteten Stunden die solch ein Event erst möglich machen. „ Auch wenn wir ein großes Gelände haben sind wir nur ein kleiner Verein. Wir leben mit und durch jedes einzelne Mitglied.“
Insgesamt starteten am Samstag 179 Teams in den Klassen RO-Beginner, RO-1 und RO-2. Am Sonntag waren 150 Teams am Start 60 in der Klasse RO-3 und jeweils 45 Starter bei den Senioren und in der FCI Klasse.
Sowohl der Landrat für Rottal-Inn Martin Koppmann als auch der Schirmherr, erster Bürgermeister von Ering, Michael Falk liesen es sich nicht nehmen gemeinsam mit der Obfrau für Rally Obedience im DVG, Martina Klein die Siegerehrung zu eröffnen.
Sieger bei der RO-3 waren 1. Platz mit 100 P Gabi Weiß mit Mandy (Sport und Fun Dogs e.V. Bayern), 2. Platz Simone Steinherr mit Lenny (HSV Fast´n Furious e.V. Bayern), 3. Platz Anja Kuschel mit Luckymover Amore Mio (EZGS) jeweils mit 99 Punkten.
In der Klasse ROIC gingen die ersten 3 Plätze an Anja Kuschel mit Luckymover Amore Mio (EZGS), Udine Bresch mit Smoky (HSC Kempen u.U.e.V.) und Gabi Weiß mit Mandy (Sport und Fun Dogs e.V. BayernTeam)
Erste Ansprechpartner bei den Inntaler Hundesportfreunden sind Silvia und Karl-Heinz Kempf sowie Marion Reisböck Tel. 0171/36 44 85 9 oder E-Mail info@hundesportfreunde-ering.de
Fotos: Hundesportverein Carola Scherz und Christina Koll
Text: Christina Koll




Kommentare