top of page

Helfer auf vier Pfoten

In vielen Vereinen werden seit mehr als 25 Jahren Besuche von Hundeführern und ihren Hunden in Kindergärten, Schulen und seit kurzem auch in Altenheimen durchgeführt und vom DVG mit organisiert und materiell unterstützt. 2002 hat ursprünglich ROYAL CANIN in Berlin mit dem dortigen Verein "Leben mit Tieren" ein Pilotprojekt installiert, mit dem der Besuchsdienst auf eine breite Basis und auf einen einheitlichen Qualitätsstandard gebracht wurde. Die Hunde wurden auf Einsatztauglichkeit getestet und die Hundeführer entsprechend fachlich für den Einsatz geschult und vorbereitet.

Der VDH und der DVG haben sich dann dieses Projekt angenommen und tragen es nun auf die bundesweite Ebene. Mit der  Ausbildung der ersten Lokalen Koordinator (LOK) und Prüfen der ersten Hunde begann alles im Herbst 2006. Seit Gründung des Landesverband Bayern sind auch wir an der Aktion beteiligt. Als vordergründiges Ziel dieser Aktion von, die mittlerweile von Fressnapf unterstützt wird, steht die Vermeidung von Unfällen mit Kindern und Hunden. Kinder sollen den artgerechten Umgang mit fremden und auch eigenen Hunden lernen und eine unterschwellig eingeredete Angst, teilweise Panik verlieren und respektvollen Umgang mit Hunden praktizieren.

2008-helfer-auf-vier-pfoten-02.jpg
2008-helfer-auf-vier-pfoten-01.jpg

Dazu haben die Einrichtungen die Möglichkeit einerseits bei der DVG-Hauptgeschäftsstelle oder direkt bei "Helfer auf 4 Pfoten" den Besuchswunsch anzumelden. Sie können aber auch den für ihren regionalen Bereich zuständigen LOK direkt kontaktieren. Wir sind noch im Aufbau der regionalen Gruppen, haben aber schon eine Vielzahl positiver Erfahrungen bei den Besuchen machen können. Daneben bieten die "Helfer auf 4 Pfoten" auch Altenheim Besuche an. Diese haben einen anderen Zweck und andere Rahmenbedingungen. Aus den ersten Besuchsberichten hört man, dass die älteren Menschen aufleben und sich an eigene Erlebnisse erinnern. Den älteren Menschen soll Leben und Freude in den Alltag gebracht werden.

Berichte zum Thema:

2018_besuch_seniorenheim_giebelstadt.jpg

Susanne Flasch vom Hundesportverein Giebelstadt besucht seit März 2016 ehrenamtlich einmal im Monat die Bewohner im Seniorenheim “Haus Zwei Linden“. Der Hundebesuch ist immer ein “Highlight“ für die Bewohner. Frau Flasch und ihre Hündin Emmi werden bereits immer mit großer Freude erwartet. Emmi zeigt dann verschiedene Kunststücke und lässt sich von den Heimbewohnern füttern und streicheln. Wenn die Senioren das weiche Fell unter den Händen spüren, die feuchte Hundenase sie sanft berührt, um ein Leckerli zu bekommen, dann fangen die Augen der Senioren an zu leuchten. Hündin Emmi bringt durch ihre Art “frischen Wind“ in den Heimalltag. Der Besuch ist von der Betreuung des Seniorenheims immer bestens organisiert.

Der Hundebesuch wird mit einem Aushang angekündigt und die Aktion wird von der sozialen Betreuung begleitet. Die Zusammenarbeit ist toll und macht Susanne Flasch unheimlich viel Spaß. Besonders beeindruckend ist die Rückmeldung, dass viele schwer demenzkranke Bewohner sogar nach Tagen noch den Namen der Hündin wissen. 

Die Senioren und der Leiter der sozialen Betreuung Herr Schott und sein ganzes Team freuen sich nach dem Besuch schon immer auf das nächste Mal.

bottom of page